[Trends] Multi - Cloud
Mai 17, 2021
Jens Bontinck

[Trends] Multi - Cloud

Daten Architektur

In einigen Jahren prognostizieren Analysten, dass Unternehmen die meisten Workloads in mehreren öffentlichen Clouds bereitstellen und mehrere SaaS-Dienste für den Betrieb ihres Unternehmens nutzen.

On-Premise-Implementierungen werden nur dann eingesetzt, wenn Cloud oder SaaS aus rechtlicher, budgetärer, latenztechnischer oder datenvolumenspezifischer Sicht nicht machbar ist. 

Zum Beispiel erwartet IDC, dass 2021 "das Jahr der Multi-Cloud sein": "Bis 2022 werden über 90 % der Unternehmen weltweit auf einen Mix aus On-Premises/Dedicated Private Clouds, mehreren Public Clouds und Legacy-Plattformen setzen, um ihre Infrastrukturanforderungen zu erfüllen."


Bei ML6 sehen wir eindeutig einen Trend zur Cloud, aber wir stellen fest, dass Multi-Cloud ziemlich umstritten ist. Sobald eine Cloud-Plattform ausgewählt wurde (oder dem "Unternehmensvertrag" hinzugefügt wurde), tauchen alle möglichen Regeln auf, die die Cloud-Dienste und SaaS-Dienste auf eine Teilmenge von Diensten beschränken, die von einem einzigen Cloud-Anbieter für intern und extern entwickelte Workloads angeboten werden.


In diesem Blogpost skizziert unser Head of Labs, Jens Bontinck, die Vorteile von Multi-Cloud, geht auf die Risiken und die Komplexität ein und verrät seine drei wichtigsten Tipps, die Multi-Cloud machbar machen. 


Referenz: Hybride und Multi-Cloud-Muster und -Praktiken

Das Problem

Wir verstehen, dass Unternehmen versuchen, die Komplexität zu reduzieren.

Andererseits, wenn Ihre Cloud-Strategie nur auf Lift & Shift auf eine begrenzte Anzahl von "On-Premise-Lookalike"-Services basiert, sehen Sie vielleicht nicht viele Vorteile. Wenn Sie die Menge der Services in einer bestimmten Cloud, die Nutzung anderer Clouds und SaaS-Services zu sehr einschränken, nutzen Sie wahrscheinlich nicht die neuen Funktionen, die die Hauptvorteile moderner Cloud-nativer Tools und SaaS sind.

Ein wesentlicher Vorteil von Cloud und SaaS sind vollständig verwaltete Services, so dass Sie sich auf Ihre Geschäftsfälle statt auf die Infrastruktur konzentrieren können, unterstützt durch ein Pay-per-Use-Modell, das auf Null skaliert, so dass die Betriebskosten entsprechend der Nutzung Ihrer Anwendung oder Ihres Datenvolumens skalieren.

Lassen Sie uns die Vorteile von Multi-Cloud in 4 Themen zusammenfassen.

  1. Wenn Sie einen Multi-Cloud- und SaaS-Ansatz verfolgen, ist es möglich, die am besten geeigneten Services für jeden Workload auszuwählen.
    Grundlegende IaaS- und einige PaaS-Services sind in Bezug auf Preise und Funktionalität in allen Clouds sehr ähnlich. Beispiele sind Objektspeicher, virtuelle Maschinen und verwaltete relationale Datenbanken. Spezifischere Dienste wie IoT-Services, Cloud Data Warehouses und KI-Tools können sich in Bezug auf Funktionalität, Skalierbarkeit und Preisgestaltung stark unterscheiden.
    Ein gutes Beispiel ist Google BigQuery. Wenn Sie viele Daten in einem Cloud-Data-Warehouse für Analysen und KI speichern möchten und die Daten, wie es sein sollte, nur anhängend in wohldefinierte Partitionen laden, sind die Speicherkosten für Google BigQuery typischerweise halb so hoch wie die Kosten in anderen Cloud-Data-Warehouse-Lösungen.
  2. Minimieren Sie Risiken.
    Je nach Branche sind Sie gesetzlich verpflichtet, eine Ausstiegsstrategie und einen Disaster-Recovery-Plan für eine Reihe von Workloads zu haben.
    Eine Teillösung ist die Speicherung wichtiger Daten in mehreren (öffentlichen) Clouds. Öffentliche Clouds und gut verwaltete private Rechenzentren oder hochverfügbare Hardware vor Ort bieten hervorragende SLAs. Allerdings kann es zu Ausfällen, Katastrophen und Hackerangriffen kommen. Stellen Sie daher sicher, dass wichtige Datensätze und Backups an mehreren Orten gespeichert sind. Alle Cloud-Anbieter verfügen über ein exzellentes Life-Cycle-Management und verschiedene Verschlüsselungsstufen, um dies zu überschaubaren Kosten zu ermöglichen. Wenn Sie aus Anwendungssicht Disaster Recovery und Ausfallsicherheit beim Design der Anwendung berücksichtigen, kann die Verwendung von Cloud-nativen Frameworks und Datendiensten, die automatisch in verschiedenen Regionen laufen, eine maximale Betriebszeit oder Portabilität ohne oder mit nur geringem Refactoring gewährleisten. Weitere Beispiele finden Sie im IDC-Whitepaper "How a multi-cloud strategy can help regulated organizations mitigate risks in the cloud".
  3. Entwerfen Sie Anwendungen auf der grünen Wiese mit Blick auf Multi-Cloud.
    Moderne Anwendungen werden oft als eine Reihe von Mikrodiensten, (verwalteten) Datendiensten und Nachrichtenwarteschlangen entworfen.
    Multi-Cloud- oder hybride Bereitstellungsoptionen, z. B. kostengünstige Entwicklungs-/Abnahmeumgebungen in der Cloud, sind aufgrund von Container-Orchestratoren wie Kubernetes immer mehr machbar. Die Funktionen von Kubernetes und weniger konfigurationsintensiven Lösungen für Container variieren zwischen Cloud- und On-Premise-Anbietern, sodass es empfehlenswert ist, eine Lösung zu wählen, die für Ihr Team und Ihre Sicht auf die Verwaltung der Infrastruktur geeignet ist.
  4. Behalten Sie den Überblick über Unterschiede bei Kosten und Funktionen.
    Public Clouds und SaaS-Dienste versuchen alle, ihren Marktanteil zu erhöhen. Dies kann aus OPEX-Sicht eine Chance sein. Wenn Sie einen guten Überblick über die aktuellen und zukünftigen Workloads, die aktuellen OPEX, die Portabilität bestimmter Workloads, die gewünschten Funktionen und die Fähigkeiten in Ihren Teams haben, ist es machbar, einen großartigen langfristigen Commit-Deal mit mehreren Anbietern auszuhandeln oder selektiv neue Workloads in eine Cloud- oder SaaS-Lösung eines Mitbewerbers zu verschieben oder bereitzustellen.

Die Risiken


Multi-Cloud ist leider nicht so einfach, wie die Cloud-native Foundation und Cloud-Anbieter behaupten. Es fügt definitiv Komplexität hinzu.

Werfen wir einen Blick auf Container.
Verwaltete Kubernetes-Cluster sind auf jedem größeren Cloud-Service verfügbar, aber die Version von Kubernetes, der Grad der automatischen Infrastrukturverwaltung mit oder ohne Ausfallzeiten und die umgebende Cloud-Infrastruktur, wie API-Manager und Software-definierte Netzwerke, sind unterschiedlich.
Dienste wie Cloud Run und Knative, die die Komplexität von Kubernetes abstrahieren, sind verfügbar, aber mit unterschiedlichen Funktionen und APIs.

Ein weiterer Realitätscheck ist Terraform, um Infrastruktur als Code zu definieren.
Alle wichtigen Clouds und On-Premise-Tools werden unterstützt, aber Sie müssen trotzdem ein detailliertes Verständnis der spezifischen Cloud-Services haben.

Andererseits haben wir mit minimalem Aufwand großartige Ergebnisse erzielt, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen.

Dies sind unsere Top 3 Tipps, um Multi-Cloud machbar zu machen

  1. Schätzen Sie den Umfang und die Auswirkungen der Nutzung einer anderen Public Cloud oder eines SaaS-Services realistisch ein.
    In einigen Fällen hören wir Bedenken wie "Die Einführung der Cloud-Strategie hat uns zwei Jahre gekostet, weil die Auswirkungen auf das Netzwerk vor Ort, die Authentifizierung, die Einführung von Office-Anwendungen, die Migration mehrerer ERP-Anwendungen... Das hält uns davon ab, eine andere Public Cloud oder SaaS-Anwendung zu übernehmen".

    Wir stellen fest, dass das Team, sobald Workloads in einer Public Cloud implementiert wurden, schnell mit einer anderen Cloud zurechtkommt. Die Services werden sich unterscheiden, aber viele der Werkzeuge wie Infrastruktur als Code, die Arbeit mit Objektspeicher, Container-Registrierungen sind sehr ähnlich.
    Die Einrichtung von VPN-Verbindungen oder Interconnects zwischen Clouds ist einfacher als die Konfiguration von Hardware vor Ort. Alle großen Public-Cloud-Anbieter bieten Managed Services an, um LDAP-Dienste und Objektspeicher zwischen Public Clouds und On-Premise-Umgebungen synchron zu halten.
    Es ist auch wichtig, sich Gedanken über die Arten von Workloads zu machen, die Sie verschieben möchten. Wenn Sie z. B. groß angelegte Datenanalysen und KI in eine andere Cloud verlagern, müssen Sie nicht Ihre gesamte IT-Abteilung umschulen, sondern nur ein bestimmtes Team und eine Reihe von Mitarbeitern in unterstützenden Funktionen.
  2. Stellen Sie sicher, dass das Architekturteam die Funktionen und Preise verschiedener Cloud-Anbieter und die Herausforderungen kennt, mit denen die Teams im täglichen Betrieb konfrontiert sind.
    Es wird empfohlen, dass ein modernes Architekturteam die Trends auf dem Markt verfolgt und sich regelmäßig mit internen/externen Entwicklungsteams über die Herausforderungen und die Betriebskosten austauscht.
    Mit diesem Input ist es machbar, auf einen Tech-Stack hinzuarbeiten, der ein gutes Gleichgewicht zwischen der in der Produktion verwendeten Technologie, der Technologie, die auslaufen muss, und der Technologie, die getestet und inkrementell übernommen werden kann, aufweist.
  3. Ein ausgewogener Blick auf Portabilität und Vendor Lockin.
    Nicht jeder braucht den Umfang und die extreme Agilität großer Cloud-nativer Unternehmen.
    Große Technologieunternehmen entwickeln ihre eigene Technologie, oft unterstützt oder extern als Open-Source, weil die zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt verfügbaren Tools nicht ihren spezifischen Anforderungen oder ihrem Budget entsprachen.
    Wenn Sie ein kleineres Team und Budget haben und Ihr Kerngeschäft kein Technologiegeschäft ist, empfehlen wir, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
    Richten Sie Ihren Technologie-Stack an Ihren Geschäftszielen aus. Investieren Sie in Fähigkeiten und individuell entwickelte Technologien, die Ihr Kerngeschäft verbessern.
    Nutzen Sie verwaltete Infrastruktur und SaaS-Dienste für die meisten anderen unterstützenden Prozesse außerhalb Ihres Kerns.
    Viele Unternehmen benötigen beispielsweise nicht die extreme Anpassbarkeit einer vollständig selbst verwalteten Kubernetes-Umgebung. Eine gemanagte Kubernetes- oder Serverless-Lösung kann mit viel weniger Infrastruktur- und Sicherheitsmanagement gerade ausreichend sein. Die Portabilität wird eingeschränkt sein, ist aber mit etwas Refactoring möglich. Dies gilt auch für KI und fortgeschrittene Analytik. Die Interoperabilität zwischen Cloud-Data-Warehouses und stärker angepassten serverbasierten Hadoop/Spark-Plattformen ist heutzutage ausgereift genug, um das Beste aus beiden Welten zu nutzen.
    Wir empfehlen, den Großteil Ihrer Daten in einer verwalteten Cloud-Lösung zu belassen, damit Sie sich auf die Entwicklung wertvoller Datenprodukte (Dashboards, Warnmeldungen, ML-Modelle) statt auf die Infrastruktur konzentrieren können, während Sie vorübergehend spezifischere Technologien für die 10 % Adhoc- oder F&E-Fälle aufsetzen.

Zusammenfassung

Wir hoffen, dass dieser Artikel Multi- und Hybrid-Cloud entmystifiziert.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Kommentare haben oder sich für unsere Cloud-, Daten- und Architekturberatungsdienste interessieren.


Verwandte Beiträge

Möchten Sie mehr erfahren?

Wir unterhalten uns gerne mit Ihnen.
Kontakt

[ Trends ] Multi - Cloud
May 17, 2021
Jens Bontinck

[ Trends ] Multi - Cloud

Data Architecture

In a few years, analysts forecast that companies deploy most workloads in multiple public clouds and use multiple SaaS services to run their business. 

On-premise deployments will only be used if cloud or SaaS is not feasible from a legal, budget, latency or data volume point of view. 

For example, IDC expects 2021 to "Be the Year of Multi-Cloud": " By 2022, over 90% of enterprises worldwide will be relying on a mix of on-premises/dedicated private clouds, multiple public clouds, and legacy platforms to meet their infrastructure needs.".


At ML6 we clearly see a move to the cloud but we notice that multi-cloud is rather controversial. As soon as a cloud platform has been selected (or was added to the "enterprise agreement") all kinds of rules pop up that restricts the cloud services and SaaS services to a subset of services offered by a single cloud provider for workloads developed internally and externally.


In this blogpost, our Head of Labs, Jens Bontinck, outlines the benefits of multi-cloud, looks at the risks and complexity and shares his top three tips that make multi- cloud feasible. 


Reference: Hybrid and multi-cloud patterns and practices

The problem

We understand that companies try to reduce the complexity.

On the other hand, if your cloud strategy is only based on lift & shift to a limited number of “on-premise lookalike” services you might not see a lot of benefits. If you restrict the set of services on a specific cloud, the use of other clouds and SaaS services too much, you are probably not using the new features that are key advantages of modern cloud-native tooling and SaaS.

A key advantage of cloud and SaaS are fully managed services, so you can focus on your business cases instead of infrastructure, backed by a pay per use model that scale to zero so the operational costs will scale according to the use of your application or data volume.

Let’s summarize the benefits of multi-cloud into 4 topics.

  1. If you adopt a multi-cloud and SaaS approach it’s possible to select the most appropriate services for each workload.
    Basic IaaS and some PaaS services are very similar in pricing and functionality on all clouds. Examples are object storage, virtual machines and managed relational databases. More specific services such as IoT services, cloud data warehouses and AI tools can be very different from a functionality, scalability and pricing point of view.
    A good example is Google BigQuery. If you want to store a lot of data in a cloud data warehouse for analytics and AI and you load the data, as it should be, append-only into well-defined partitions, the storage costs for Google BigQuery is typically half of the costs in other cloud data warehouse solutions.
  2. Mitigate risks.
    Depending on your industry you will be legally required to have an exit strategy and disaster recovery plan for a number of workloads.
    A partial solution is storing essential data on multiple (public) clouds. Public clouds and well managed private data centres or high-available on-premise hardware offers excellent SLAs. However, outages, disasters and attacks by hackers can occur so make sure that essential data sets and backups are stored in multiple locations. All cloud providers have excellent life-cycle management and various levels of encryption available to make this happen at a manageable cost. From an application point of view, if you take disaster recovery and resilience into account in the design of the application, using cloud-native frameworks and data services that automatically run in different regions can ensure a maximum uptime or portability with no or limited refactoring. Check out the IDC white paper “How a multi-cloud strategy can help regulated organizations mitigate risks in the cloud” for more examples.
  3. Design greenfield applications with multi-cloud in mind.
    Modern applications are often designed as a range of micro-services, (managed)  data services and message queues.
    Multi-cloud or hybrid deployment options, for example, low-cost development/acceptance environments in the cloud are more and more feasible due to container orchestrators such as Kubernetes. The features of Kubernetes, and less configuration intensive solutions for containers, varies across cloud and on-premise providers so it’s recommended to select a solution that works for your team and view on managing infrastructure.
  4. Keep track of differences in costs and features.
    Public clouds and SaaS services are all trying to increase market share. This can be an opportunity from an OPEX point of view. If you have a good view of the current and future workloads, the current OPEX, the portability of certain workloads, the features you are looking for and the skills in your teams it’s feasible to negotiate a great long term commit deal with multiple providers or selectively move or deploy new workloads to a competitor cloud or SaaS solution.

The risks


Multi-cloud is unfortunately not as straightforward as the cloud-native foundation and cloud vendors claim. It definitely adds complexity.

Let’s take a look at containers.
Managed Kubernetes clusters are available on every major cloud service but the version of Kubernetes, the level of automatic infrastructure management with or without downtime and the surrounding cloud infrastructure, such as API managers and software-defined networking are different.
Services, such as Cloud Run and Knative, that abstract away the complexity of Kubernetes are available but with different features and APIs.

Another reality check is Terraform to define infrastructure as code.
All the major clouds and on-premise tools are supported but you still need to have a detailed understanding of the specific cloud services.

On the other hand, we’ve had great results with minimal effort that brings value to our customers.

These are our top 3 tips to make multi-cloud feasibly

  1. Assess the scope and impact of using another public cloud or SaaS service in a realistic way.
    In some cases, we hear concerns as “The roll-out of the cloud strategy took us 2 years because of the impact on on-premise networking, authentication, the roll-out of Office applications, migrations of several ERP applications… This is preventing us from adopting another public cloud or SaaS application”.

    We notice that as soon as workloads have been implemented on 1 public cloud, the team can quickly get up to speed with another cloud. The services will be different but a lot of the tooling such as infrastructure as code, working with object storage, container registries are very similar.
    Setting up VPN connections or interconnects between clouds is easier than configuring on-premise hardware. All major public cloud providers have managed services to keep LDAP services and object storage in sync between public clouds and on-premise environments.
    It’s also important to think about the types of workloads you want to move. If you for example move large scale data analytics and AI to another cloud, you don’t need to upskill your entire IT department but only 1 specific team and a number of people in supporting roles.
  2. Make sure the architecture team is aware of the features and pricing of different cloud providers and the challenges teams are facing in day to day operations.
    It’s recommended a modern architecture team follows the trends on the market and regularly aligns with internal/external development teams about the challenges they are facing and the operational costs.
    With this input, it’s feasibly to work towards a tech stack with a good balance between technology used in productions, technology that has to be phased out and technology that can be tested and adopted in an incremental way.
  3. A balanced view on portability and vendor lockin.
    Not everybody needs the scale and extreme agility of large cloud-native companies.
    Large technology companies are developing their own technology, often backed or externalised as open-source, because the tools available at that time in the market didn’t meet their specific needs or budget.
    If you have a smaller team, budget and your core business is not running a technology business we recommend focussing on your core business.
    Align your technology stack with your business goals. Invest in skills and custom-developed technology that improve your core business.
    Leverage managed infrastructure and SaaS services for most of the other supporting processes outside your core.
    A lot of companies for example don’t need the extreme customizability of a full-blown self-managed Kubernetes environment. A managed Kubernetes or serverless solution can be just enough with a lot less infrastructure and security management. Portability will be restricted but possible with some refactoring. This is also the case for AI and advanced analytics. Interoperability between cloud data warehouses and more customized server-based Hadoop/Spark platforms is mature enough these days to use the best of both worlds.
    We recommend keeping most of your data in a managed cloud solution so you can focus on developing valuable data products (dashboards, alerts, ML models) instead of infrastructure while you temporary spin up more specific technology for the 10 % adhoc or R&D cases.

Summary

We hope this article demystifies multi- and hybrid cloud.
Get in touch if you have any comments or are interested in our cloud, data and architecture advisory services.


Related posts

Want to learn more?

Let’s have a chat.
Contact us