ML6 ist ISO 27001 zertifiziert!
Juni 11, 2021
Rob Vandenberghe

ML6 ist ISO 27001 zertifiziert!

Datensicherheit
Sicherheit

Bei ML6 liegt uns die Sicherheit im Blut. Unser Sicherheitsprogramm ist in alle Geschäftsprozesse eingebettet. Angefangen vom ersten Vertriebskontakt, über die Lieferung eines Proof of Concept, bis hin zur Auslieferung von Produktionsanwendungen.

Um unser Engagement für die Informationssicherheit zu belegen, ist unser Sicherheitsprogramm nach der Norm ISO/IEC 27001:2017 zertifiziert. Dieser international anerkannte Standard stellt Anforderungen an die Einrichtung, Implementierung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung der Informationssicherheit innerhalb einer Organisation.

In diesem Blogpost erklären wir das Warum, Was und Wie hinter unserer ISO 27001-Zertifizierung.

Warum?


Die Entwicklung von robusten ML-Lösungen bedeutet, dass wir einen großen Wert auf Sicherheit legen. Darüber hinaus basieren viele unserer Lösungen auf sehr wertvollen Datensätzen, was ein noch größeres Engagement für die Sicherheit erfordert, vor allem angesichts der ständig steigenden Zahl von Cyberangriffen.

Um unseren Fokus auf Sicherheit und unser Engagement, nicht nur funktionale, sondern auch sichere ML-Lösungen zu bauen, deutlich zu machen, haben wir den Prozess zur ISO 27001-Zertifizierung gestartet.

Was?

ISO 27001 ist ein Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS). Dieser Standard wird von Experten im Bereich der Informationssicherheit international als die beste Art des Managements von Informationssicherheit anerkannt.

Die Zertifizierung ist jedoch kein Selbstzweck. Das ultimative Ziel unseres ISMS ist es, einen strukturierten und zuverlässigen Ansatz zu haben, um wertvolle Informationen vor allen Arten von Risiken zu schützen. Die Zertifizierung ist nur eine Art und Weise, unseren Kunden, Mitarbeitern, Partnern etc. zu zeigen, dass sie ML6 vertrauen können, mit ihren Daten verantwortungsvoll und sicher umzugehen.

Wie?

Die Implementierung eines ISMS kann auf den PDCA-Kreis von Edwards Deming abgebildet werden. Dieser Kreis wird typischerweise im Qualitätsmanagement verwendet, um Prozesse und Produkte zu steuern und zu optimieren. Die Abbildung der Norm ISO 27001 auf die 4 Schritte des PDCA-Kreises gibt einen klaren Überblick darüber, wie das ISMS die Sicherheit innerhalb von ML6 steuern und kontinuierlich verbessern kann.

Plan

In der Planungsphase müssen Sie zunächst den Kontext der Organisation festlegen. Dieser Kontext umfasst externe und interne Faktoren, die für das ISMS relevant sind. Die Kenntnis des Kontexts hilft, ein klares Verständnis davon zu haben, was die Anforderungen und Ziele für das ISMS sein werden, wer beteiligt werden muss, welche Ressourcen benötigt werden usw.

Nach der Identifizierung des Kontexts verlangt die Norm, die für die Organisation relevanten Informationssicherheitsrisiken zu identifizieren und zu bewerten. Die im Kontext der Organisation definierten internen und externen Faktoren dienen als Input für die Risikobewertung.

Sobald die Risikobewertung abgeschlossen ist, definiert die Organisation einen Risikobehandlungsplan, um die Risiken auf ein akzeptables Niveau zu reduzieren.

Do

Der Do-Schritt besteht aus der Ausführung des Risikobehandlungsplans zur Reduzierung von Sicherheitsrisiken in verschiedenen Bereichen der Organisation wie Personalwesen, Asset Management, Lieferantenmanagement, Softwareentwicklung, Compliance, Zugriffskontrolle usw. Die ISO-Norm schlägt 114 Kontrollen vor, die zur Risikominderung implementiert werden können.

Hier war es für ML6 wichtig, bürokratische Prozesse zu vermeiden, die die Flexibilität und Agilität bei einem Scale-up einschränken.

Vor allem für unsere Entwicklungsteams war dies ein wichtiger Punkt der Aufmerksamkeit. Kunden wollen mit ML6 zusammenarbeiten, weil wir Projekte schnell, effektiv und effizient liefern können, und nicht, weil wir 10 Tage und 30 Mails brauchen, um eine grundlegende Infrastruktur einzurichten, bevor das Projekt tatsächlich beginnen kann.

Unser Ansatz ist es, dafür zu sorgen, dass der sichere Weg der einfachste Weg ist, indem wir uns bei all unseren internen Werkzeugen & Boilerplates an die Best Practices für Sicherheit halten. Alle unsere Abteilungen [ Blogpost : Organisieren Sie Ihr Team für Innovation ] sind konsequent bestrebt, unsere Agenten so effektiv wie möglich zu machen, indem sie Bausteine oder Boilerplates für verschiedene Arten von ML-Herausforderungen bereitstellen. Dass diese die Best Practices von Infrastructure as Code nutzen & die strengen Organisationsrichtlinien von Google Cloud einhalten, hat zur Folge, dass unsere gemeinsame Codebasis nicht nur der beste Weg ist, um neue Projekte zu starten, sondern auch der sicherste und einfachste Weg, da die Best Practices für Sicherheit bereits enthalten sind.

Prüfen Sie

Nach der Implementierung der risikomindernden Maßnahmen ist es wichtig zu verfolgen, ob die ergriffenen Maßnahmen bei der Reduzierung der Sicherheitsrisiken tatsächlich wirksam sind und ob das gesamte ISMS wie erwartet läuft.

Die Überwachung von Informationssicherheits-KPIs kann helfen, die Leistung des ISMS zu messen und ob die Sicherheitsziele erreicht werden.

Ein internes Audit ist eine gute Möglichkeit, um zu überprüfen, ob das ISMS dem ISO 27001-Standard entspricht und ob die internen Richtlinien und Verfahren eingehalten werden.

Die Norm verlangt auch, dass das Management an der Überprüfungsphase beteiligt ist. Das Management sollte das ISMS der Organisation überprüfen, um seine fortwährende Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sicherzustellen.

Gesetz

Das Ziel der Check-Phase ist es, Punkte aufzuzeigen, an denen das ISMS die ISO-Normen nicht erfüllt oder die Informationssicherheitsrisiken nicht reduziert hat.

In der Act-Phase können Korrekturmaßnahmen zur weiteren Verbesserung des ISMS definiert werden. Diese Maßnahmen werden sich in einer Aktualisierung des Kontextes der Organisation und der Risikobewertung niederschlagen.

Damit sind wir wieder in der Phase Plan und damit schließt sich der PDCA-Kreis. Auf diese Weise hat ML6 einen kontinuierlichen Verbesserungszyklus für das Management der Informationssicherheit eingerichtet.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr Informationen zu unserer Zertifizierung erhalten? Unser Head of Security, Rob Vandenberghe, hilft Ihnen gerne weiter.

dpo@skyhaus.com


Verwandte Beiträge

Möchten Sie mehr erfahren?

Wir unterhalten uns gerne mit Ihnen.
Kontakt

ML6 is ISO 27001 certified!
June 11, 2021
Rob Vandenberghe

ML6 is ISO 27001 certified!

Data Security
Security

At ML6, security is in our blood. Our security program is embedded in all the business processes. Starting from the first sales contact, delivering a proof of concept, up until the delivery of  production applications.

To prove our dedication towards information security, our security program is certified against the ISO/IEC 27001:2017 standard. This internationally accepted standard provides requirements for establishing, implementing, maintaining and continually improving information security within an organization.

In this blogpost, we explain the why, what and how behind our ISO 27001 certification.

Why?


Building robust ML solutions means that we put a big emphasis on security. Furthermore a lot of our solutions rely on very valuable datasets, requiring even a bigger commitment to security, especially with the ever increasing amount of cyber attacks.

To clearly showcase our focus on security and our commitment to build not only functional but also secure ML solutions, we started the process to become ISO 27001 certified.

What?

ISO 27001 is a standard for Information Security Management Systems (ISMS). This standard is internationally agreed by experts in the information security field as the best way of managing information security.

However, being certified is not an end in itself. The ultimate goal of our ISMS is to have a structured and reliable approach to protect valuable information from all sorts of risks. The certification is just a manner to showcase to our customers, employees, partners etc. that they can trust ML6 to handle their data in a responsible and secure manner.

How?

Implementation of an ISMS can be mapped on the PDCA circle of Edwards Deming. This circle is typically used in quality management to control and optimize processes and products. Mapping the ISO 27001 standard to the 4 steps of the PDCA circle gives a clear overview of how the ISMS can control and continuously improve security within ML6.

Plan

The planning phase requires you to first establish the context of the organization. This context includes external and internal factors that are relevant to the ISMS. Being aware of the context helps to have a clear understanding of what the requirements and objectives for the ISMS will be, who needs to be involved, which resources will be needed etc.

After identifying the context, the standard requires to identify and assess information security risks that are relevant to the organisation. The internal and external factors defined in the context of the organization serve as input for the risk assessment.

Once the risk assessment is completed, the organization defines a risk treatment plan to reduce the risks to acceptable levels.

Do

The Do-step exists out of executing the risk treatment plan to reduce security risks in various areas of the organization like human resources, asset management, supplier management, software development, compliance, access control etc. The ISO standard puts forward 114 controls that can be implemented to reduce risks.

This is where it was important for ML6 to avoid bureaucratic processes that limit the flexibility and agility of a scale up.

Especially for our development teams this was a major point of attention. Customers want to work with ML6 because we can deliver projects in a fast, effective and efficient way, not because we need 10 days and 30 mails to set up basic infrastructure before the project can actually start.

Our approach is to make sure that the secure way is the easiest way to work by sticking to security-first best practices for all our internal tooling & boilerplates. All our chapters [ Blogpost : Organizing your team for innovation ]  are consistently striving to make our agents as effective as possible by providing building blocks or boilerplates for different types of ML challenges. Having these leverage infrastructure as code best practices & making them well adhered to strict Google Cloud Organizational Policies, has as a consequence that our joint codebase is not only the best way to kickstart new projects, but also the most secure and easiest way given that the security best practices are already included.

Check

After implementing the risk reducing measures it is important to track if the measures that were taken are actually effective in reducing the security risks and if the entire ISMS runs as expected.

Monitoring of information security KPIs can help measure the performance of ISMS and if security objectives are achieved.

An Internal Audit is a great way to verify that the ISMS is following the ISO 27001 standard and if internal policies and procedures are being followed.

The standard also requires the management involved in the check phase. Management should review the organization’s ISMS to ensure its continuing suitability, adequacy and effectiveness.

Act

The goal of the Check phase is to bring up points where the ISMS has failed to meet the ISO standards or to reduce the information security risks.

In the Act phase, corrective actions can be defined to further improve the ISMS. These actions will translate into updating the context of the organization and the risk assessment.

This brings us back to the Plan phase and therefore completing the PDCA circle. In this manner ML6 has set up a continuous improvement cycle to manage information security.

Do you have questions or would you like to get more information about our certification? Our Head of Security, Rob Vandenberghe, is happy to help.

dpo@skyhaus.com


Related posts

Want to learn more?

Let’s have a chat.
Contact us