März 21, 2022
Matthias Feys, Mar Kessler

Randstad

Steigerung der Vertriebseffizienz bei Randstad durch Nutzung mehrerer Datenquellen

Strukturierte Daten

Auswirkung

Das Verkaufseffektivitäts-Tool wird derzeit von rund 10.000 Verkaufsberatern in 6 Ländern aktiv genutzt. Die Trefferquote ist von bisher 25 % auf 70 % gestiegen. Das bedeutet, dass die Verkaufsberater, die das Tool nutzen, heute 70 % ihrer Zeit mit den richtigen Kunden verbringen - Kunden, die ein tatsächliches und realisierbares Potenzial für Randstad haben.

Der Kunde

Als eines der führenden multinationalen Personalberatungsunternehmen hat Randstad 39.530 Mitarbeiter in 38 Ländern.

Wenn wir sicherstellen, dass diese Mitarbeiter ihre Zeit auf die Kontaktaufnahme mit Unternehmen konzentrieren, die ein echtes Potenzial für Randstad haben, und sie in die Lage versetzen, Gespräche auf der Grundlage genauer und relevanter Informationen zu führen, hat dies direkte Auswirkungen auf den Erfolg von Randstad bei der Betreuung seiner Kunden und somit auf die Verwirklichung seiner eigenen Kernziele.

Die Herausforderung

Randstad verfügte zwar bereits über Daten und Einblicke in die "richtigen Unternehmen" mit attraktivem Geschäftspotenzial, aber dieses Wissen wurde noch nicht optimal genutzt, um die Aktivitäten der Vertriebsorganisation im Tagesgeschäft zu steuern.

Das Unternehmen machte sich daher auf den Weg, eine KI-gestützte Lösung zu entwickeln, die eine bessere und kontinuierliche Nutzung der Daten ermöglicht, indem sie den Verkaufsberatern über eine intuitive Endbenutzeranwendung konkrete, umsetzbare Aufgaben vorschlägt.

Die Lösung

ML6 ist als auf KI spezialisierter Partner für die Einrichtung und Schulung der Data-Intelligence-Komponenten der Lösung sowie für die Implementierung der KI-ML-Ops-Architektur verantwortlich, um sicherzustellen, dass die Lösung problemlos über Teams und Länder hinweg skaliert und kontinuierlich und automatisiert umgeschult werden kann.

Ermöglichung des beratenden Verkaufs und Steigerung der Vertriebseffizienz durch Entsendung von Beratern zum richtigen Zeitpunkt an das richtige Unternehmen auf der Grundlage der richtigen Informationen, so dass wir den Bedürfnissen unserer Kunden und Interessenten besser gerecht werden.

Dieses 'Sales Effectiveness Tool' besteht aus vier verschiedenen Lösungskomponenten. Kernstück ist das Scoring-System, das das Potenzial eines einzelnen Unternehmens für Randstad bewertet und angibt, wie einfach oder schwierig es sein wird, dieses Potenzial zu erreichen. Diese Unternehmenssegmentierung in einen Attraktivitätsquadranten erfolgt auf der Grundlage von Unternehmensprofildaten, aber auch unter Nutzung von Marktdaten, um den Stellenbedarf für die nächsten 12 Wochen vorherzusagen und Kaufsignale von Unternehmen für Randstad-Dienstleistungen zu erkennen.

Das datengesteuerte Gebietsdesign zielt darauf ab, das Scoring auf ein bestimmtes geografisches Gebiet zu beschränken, um die Relevanz der gewonnenen Erkenntnisse für die lokalen Vertriebsteams zu erhöhen. Das daraus resultierende Kanban-Skript - eine automatisierte und umsetzbare To-Do-Liste - liefert den einzelnen Vertriebsberatern wöchentlich einen Überblick über die Unternehmen, auf die sie sich konzentrieren sollen, sowie Erkenntnisse über das jeweilige Unternehmen/die jeweilige Branche als Grundlage für die Strukturierung des Kundengesprächs.Schließlich nutzt die Lösungskomponente "Market Insights" zusätzliche externe Daten, um den Vertriebsberatern weiteren Kontext zu liefern, z. B. einen triftigen geschäftlichen Grund, das Unternehmen anzurufen, unmittelbare Informationen über die Branche des Kunden, unterstützende Daten für das Erwartungsmanagement/die Erfüllbarkeit und Preisverhandlungen.Das "Verkaufseffektivitäts-Tool" ist so konzipiert, dass es Daten in einem Outside-in-Ansatz formell und kontinuierlich nutzt, indem es aktuelle, faktische Daten aus ausgewählten, strukturierten externen Datenquellen erfasst und zeitreihenbasierte Prognosen anwendet, um Erkenntnisse und Auslöser zu generieren.

Das Dun & Bradstreet-Unternehmensverzeichnis dient als Quelle für eine weltweite Übersicht über alle Unternehmen, sowohl über bestehende Randstad-Kunden als auch über potenzielle Kunden, einschließlich eines umfassenden Überblicks über deren Profileigenschaften. Daten zur Stellennachfrage werden aus verschiedenen Quellen wie textkernel, careerjet, burning glass und jobdigger gesammelt. Die Definition und Durchsetzung von Data-Governance-Prinzipien wie globale Definitionen und Datenschutz (z.B. keine manuelle Überschreibung) gewährleisten die Datenqualität und damit die Relevanz der wöchentlichen Empfehlungen für die Verkaufsberater.

Der Ausbruch der Covid-Pandemie, ein Paradebeispiel für ein Ereignis mit hoher Auswirkung und geringer Häufigkeit (HILF), hat dazu geführt, dass Techniken der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) eingesetzt werden, um zusätzliche Daten über unregelmäßige, unvorhersehbare Ereignisse zu erfassen.

Resultate


Die Trefferquote ist von bisher 25 % auf 70 % gestiegen. Das bedeutet, dass die Verkaufsberater, die das Tool nutzen, heute 70 % ihrer Zeit mit den richtigen Kunden verbringen - Kunden, die ein tatsächliches und realisierbares Potenzial für Randstad haben.

Skalierbare Lösung, die 10.000 Randstad-Beratern in 6 Ländern Empfehlungen gibt (mehr als 2,5 Mio. akzeptierte Kanban-Aktionen) für 9 Mio. Unternehmen auf der Grundlage von 440 Prognosemodellen, die monatlich automatisch neu trainiert werden.

Und dieser signifikante und nachgewiesene geschäftliche Nutzen ist erst der Anfang. Das Tool zur Steigerung der Vertriebseffizienz wurde im Einklang mit der globalen Digital Factory-Strategie von Randstad entwickelt. Es wird für den Einsatz in einer wachsenden Anzahl von Ländern vorbereitet, während die KI-Modelle monatlich neu geschult und verfeinert werden.

Die Einführung in allen 38 Randstad-Ländern ist geplant, wobei ausdrücklich darauf geachtet wird, dass die Empfehlungen auf unterschiedliche Marktpositionen und Geschäftsbereiche oder -konzepte zugeschnitten sind. Die Einrichtung automatisierter Dateneingabe- und -verarbeitungspipelines sowie Umschulungspipelines fördert die Skalierbarkeit der Lösung und ihre Fähigkeit, ständig aus neuen Daten zu lernen. Sie beschleunigt auch die Integration neuer strategischer Erkenntnisse und neuer Datenquellen, die durch die Verwendung des Tools entdeckt werden, wodurch die Relevanz der empfohlenen Maßnahmen weiter erhöht wird.

Die Randstad - ML6 Zusammenarbeit

Die Partnerschaft mit ML6 hat es Randstad ermöglicht, diese KI-Reise in einer kollaborativen und kreativen Arbeitsweise anzutreten; ML6 hat die Bildung und Weiterbildung des technischen Teams von Randstad erleichtert und sie damit für die Zukunft gerüstet. "


- Marjolein "Mar" Kessler, Global VP, Digital Strategy & Innovation bei Randstad

Auf dem neusten Stand bleiben
Registrieren Sie sich für unseren Newsletter
Wir danken Ihnen! Ihre Einsendung wurde empfangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

March 21, 2022
Matthias Feys, Mar Kessler

Randstad

Increasing sales effectiveness at Randstad by leveraging multiple data sources

Structured Data

Impact

The sales effectiveness tool is currently actively used by around 10.000 sales consultants spread over 6 countries. The hit rate has increased from the historical 25% to 70%, meaning that today the sales consultants using the tool are spending 70% of their time with the right clients - clients who have actual and feasible potential for Randstad.

Intro to the customer

As one of the leading multinational human resource consulting firms, Randstad has 39,530 employees spread over 38 countries.

Making sure that these people focus their time on contacting companies who have real potential for Randstad, and enabling them to build conversations based on accurate and relevant information has a direct impact on the success of Randstad in serving its clients and hence realizing its own core ambition.

Challenge

While Randstad already had the data and insights in the ‘right companies’, with attractive commercial potential, this knowledge was not yet used optimally to steer the activities of the sales organisation on a day-to-day basis.

It therefore embarked on a mission to create an AI enabled solution that allows a better and continuous use of data by proposing concrete, actionable tasks to sales consultants through an intuitive end-user application.

Solution

ML6, as AI specialist partner, is driving the setup and training of the data intelligence components of the solution, as well as the implementation of the AI ML Ops architecture to ensure that the solution can easily be scaled across teams and countries, and retraining in a continuous, automated way.

Enabling consultative selling and increasing sales effectiveness by sending consultants to the right company at the right time, driven by the right information, so that we are more relevant to our customers’ and prospects’ needs.

This 'sales effectiveness tool’ consists of four different solution components. Core is the scoring system that assesses the potential of an individual company for Randstad, as well as how easy or difficult it will be to get to that potential. This company segmentation in an attractiveness quadrant is done based on company profile data, but also leveraging market data to predict job needs for the next 12 weeks and to spot company buying signals for Randstad services.

The data-driven territory design aims to make the scoring specific by geographic area, increasing the relevance of the generated insights for local sales teams. The resulting kanban script - an automated and actionable to-do list - provides individual sales consultants on a weekly basis with an overview of companies to focus on; and insights about that company/industry as a basis to structure the customer discussion.Finally, the market insights solution component uses additional external data to provide the sales consultants with further context, for example a valid business reason to call the company, instant customer industry information, supporting data for expectations management/ fillability and pricing negotiations.The 'sales effectiveness tool’ is conceived to formally and continuously leverage data in an outside-in approach, acquiring up to date, factual data from selected, structured external data sources  and applying time series based forecasting to generate insights and triggers.

The Dun & Bradstreet company repository serves as the source for a worldview on all companies, existing Randstad clients as well as prospects, including a comprehensive view on their profile features. Job demand data is gathered from multiple sources like textkernel, careerjet, burning glass and jobdigger. Finally, economic data per geography (eg gdp, employment) are acquired from Oxford Economics.Defining and imposing data governance principles like global definitions and data protection (e.g. no manual override) ensure data quality and hence the relevancy of the weekly recommendations for sales consultants.

The onset of the Covid pandemic, as a textbook example of a high-impact, low-frequency (HILF) event, has triggered the addition of Natural Language Processing (NLP) techniques to spot extra data on irregular, unpredictable events.

Results


The hit rate has increased from the historical 25% to 70%, meaning that today the sales consultants using the tool are spending 70% of their time with the right clients - clients who have actual and feasible potential for Randstad.

Scalable solution that provides recommendations to 10k Randstad consultants spread over 6 countries that makes recommendations (2,5M+ accepted kanban actions) for 9M companies based on 440 forecasting models that are automatically retrained monthly.

And that significant and demonstrated commercial business value is only the start. The sales effectiveness tool has been built in line with the global digital factory strategy of Randstad; readying it for deployment to a growing number of countries, while retraining and refining the AI models on a monthly basis.

The rollout across all 38 Randstad countries is planned to be done with explicit attention to tailoring of recommendations to varying market positions and business lines or concepts. The setup of automated data ingestion and processing pipelines, and retraining pipelines drives the scalability of the solution and its ability to keep learning from new data. It will also speed up the integration of new strategic insights and new data sources which are discovered by using the tool, hence further pushing the relevance of recommended actions.

The Randstad - ML6 collaboration

' Partnering with ML6 has allowed Randstad to embark on this AI journey in a collaborative and co-creation way-of-working; ML6 facilitated the creation and upskilling of the Randstad technical team and hence setting them up for the future. "


- Marjolein "Mar" Kessler, Global VP, Digital Strategy & Innovation at Randstad

Stay up to date
Sign up for our newsletter
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.