16. Mai 2022
Jens Bontinck

Schweizer Krono

Aufbau einer KI-fähigen Datenarchitektur für SWISS KRONO

Daten Architektur

Auswirkung

Gemeinsam mit SWISS KRONO hat ML6 die verschiedenen Anforderungen für KI-Anwendungsfälle ermittelt. Zu den wichtigsten Anforderungen gehören eine solide Datenarchitektur und -infrastruktur, multidisziplinäre Teams und Unterstützung durch das Management/ die Organisation. Die Ausgewogenheit dieser verschiedenen Aspekte wird der Organisation helfen, Anwendungsfälle zu ermöglichen und in ihre täglichen Abläufe einzubinden. Auf diese Weise kann jedes Unternehmen von den tatsächlichen Ergebnissen in größerem Umfang profitieren.

Der Kunde

SWISS KRONO ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung von Holzwerkstoffen. Die Gruppe stellt eine breite Palette von Produkten in den Bereichen Innenausstattung, Fußböden und Baustoffe her. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in der Schweiz. SWISS KRONO beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter und ist in acht verschiedenen Ländern tätig, darunter die Schweiz, Frankreich, Deutschland, Polen, Ungarn, die Ukraine, Russland und die USA.

Die Herausforderung

Um die richtige Materialqualität für ihre Kunden zu gewährleisten und die Produktivität und Effizienz ihres Produktionsprozesses zu verbessern, hat SWISS KRONO den Ehrgeiz, eine digitale Fabrik zu werden und manuelle Vorgänge in digitale zu verwandeln. Um die Umwandlung von Holzwerkstoffen in Fertigwaren zu verfolgen und zu dokumentieren, wurde ein Manufacturing Execution System (MES) eingeführt. Bevor die Implementierung auf verschiedene Produktionsstandorte ausgeweitet wird, sollte sichergestellt werden, dass die Bemühungen um die MES-Implementierung die künftige Nutzung von KI in mehreren Abteilungen ermöglichen. Aus diesem Grund arbeiteten SWISS KRONO und ML6 zusammen, um sich über Best Practices in den Bereichen Datenarchitektur, Datenvernetzung und KI im Allgemeinen auszutauschen. SWISS KRONO hat erkannt, dass es wichtig ist, eine KI-fähige Datenarchitektur zu haben, bevor man mit der Arbeit an spezifischen KI-Projekten beginnt.

Um SWISS KRONO auf ihrer KI-Reise zu unterstützen, lieferte ML6 maßgeschneiderte Einblicke und Empfehlungen, wie man den internen Datenspeicher KI-fähig machen kann.

Die Lösung

Um SWISS KRONO bei ihrer KI-Reise zu unterstützen, lieferte ML6 dem Unternehmen nach dem Austausch in Interviews, Workshops und kollaborativem Feedback maßgeschneiderte Erkenntnisse und Empfehlungen. Die Empfehlungen von ML6 wurden in Form von funktionalen Bausteinen gegeben, so dass SWISS KRONO wusste, wie sie diese Bausteine logisch zusammenfügen konnte. Sie konnten jedoch frei wählen, welche Technologie sie zu diesem Zweck einsetzen wollten. ML6 wollte das richtige Gleichgewicht zwischen Struktur und Flexibilität vorschlagen.

Gemeinsam mit SWISS KRONO hat ML6 die verschiedenen Anforderungen für KI-Anwendungsfälle ermittelt. Zu den wichtigsten Anforderungen gehören eine solide Datenarchitektur und -infrastruktur, multidisziplinäre Teams und Unterstützung durch das Management/ die Organisation. Die Ausgewogenheit dieser verschiedenen Aspekte wird der Organisation helfen, Anwendungsfälle zu ermöglichen und in ihre täglichen Abläufe einzubinden. Auf diese Weise kann jedes Unternehmen von den tatsächlichen Ergebnissen in größerem Umfang profitieren.

ML6 lieferte eine KI-fähige Architektur, die den lokalen Anforderungen Rechnung trug und eine groß angelegte Leistungsanalyse auf Gruppenebene ermöglichte. Dies ermöglicht es SWISS KRONO, die Implementierungspläne fortzusetzen.

Resultate

Nach intensiver Zusammenarbeit mit den Interessengruppen lieferte ML6 eine konkrete Liste von Grundsätzen, die bei der künftigen Skalierung des MES zu berücksichtigen sind. Diese Liste ermöglicht es dem MES-Team bei SWISS KRONO, seine Implementierungspläne zu validieren.

Erfahren Sie mehr über den Aufbau einer Datenarchitektur in diesem Blogpost oder lesen Sie, wie Ihr Unternehmensarchitekturteam die Innovation bremst hier.

Auf dem neusten Stand bleiben
Registrieren Sie sich für unseren Newsletter
Wir danken Ihnen! Ihre Einsendung wurde empfangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

May 16, 2022
Jens Bontinck

Swiss Krono

Building an AI-ready data architecture for SWISS KRONO

Data Architecture

Impact

Together with SWISS KRONO, ML6 identified the different requirements for AI use cases. Few key requirements are a solid data architecture and infrastructure, multi-disciplinary teams and management/organisation support. Having these different angles in balance will help the organisation further to enable and embed use cases in its day-to-day operations. This enables every organisation to benefit from the actual output on a larger scale.

Intro to the customer

SWISS KRONO is one of the world’s leading companies in the production of wood-based materials. The group produces a wide range of products in the fields of interior design, flooring, and building materials. The company’s headquarters are located in Switzerland. SWISS KRONO counts around 5.000 employees and operates in eight different countries, including Switzerland, France, Germany, Poland, Hungary, Ukraine, Russia, and the USA.

Challenge

To ensure the right material quality for their customers and to improve the productivity and the efficiency of their production process, SWISS KRONO has the ambition to become a digital factory, transforming manual operations into digital ones. To track and to document the transformation of wood-based materials to finished goods, they implemented a Manufacturing Execution System (MES). Before scaling the implementation across different production sites, they wanted to guarantee that their efforts regarding the MES implementation are enabling future usage of AI across multiple divisions. For that reason, SWISS KRONO and ML6 collaborated to share best practices on data architecture, data mesh and enabling AI in general. SWISS KRONO realised that it is important to have an AI-ready data architecture before starting to work on specific AI projects.

In order to support SWISS KRONO in their AI journey, ML6 provided customised insights and recommendations on how to make the internal datalake AI-ready.

Solution

In order to support SWISS KRONO in their AI journey, ML6 provided customised insights and recommendations to the company following exchanges during interviews, workshops, and collaborative feedback. ML6’s recommendations came as a set of functional building blocks so that SWISS KRONO knew how they could fit these blocks logically together. However, they were free to choose which technology they wanted to use for that purpose. ML6 wanted to propose the right balance between structure and flexibility.

Together with SWISS KRONO, ML6 identified the different requirements for AI use cases. Few key requirements are a solid data architecture and infrastructure, multi-disciplinary teams and management/organisation support. Having these different angles in balance will help the organisation further to enable and embed use cases in its day-to-day operations. This enables every organisation to benefit from the actual output on a larger scale.

ML6 provided an AI-ready architecture that took into account the local requirements and enabled large scale performance analysis at group level. This enables SWISS KRONO to continue the implementation plans.

Results

After an intensive collaboration with the stakeholders, ML6 provided a tangible list of principles to take into account during the future scaling of the MES. This list enables the MES team at SWISS KRONO to validate their implementation plans.

Learn more about building a data architecture in this blogpost or read how your enterprise architecture team is slowing down innovation here.

Stay up to date
Sign up for our newsletter
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.